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ABSTIMMUNG ÜBER PROJEKTIERUNGSKREDIT UMFAHRUNG AARWANGEN
Verkehr / Landschaft / Finanzen / Aarwangen / Übersicht
MIT VIEL BETON UND ASPHALT ZU EINEM NEUEN FLASCHENHALS IN LANGENTHAL Nun soll der Autobahnzubringer Oberaargau doch noch kommen, nur heißt er jetzt "Verkehrssanierung Aarwangen". Diese großräumige Umfahrungsstraße kostet 140 Millionen Franken und nützt vor allem ein paar Jahre lang einigen Tiefbauunternehmen - aber aufgepasst, es gibt keine Gewähr dafür, dass das regionale Baugewerbe zum Zuge kommt. |
Quelle für die Karte: |
Landverschleiß gäbe es, falls diese Umfahrung gebaut werden sollte, nicht nur durch die 7,5 m breite Straße selbst, sondern auch durch die Verkehrsteiler an den beiden Enden. |
In unserer Konsumgesellschaft produzieren wir viel Abfall. Die Zimmerli AG im Aarwanger Industrie- und Gewerbegebiet sorgt für fachgerechte Trennung und Entsorgung oder Wiederverwertung. Auch die Langenthaler Filiale der Kibag Bauleistungen AG ist auf den Aarwanger Straßen sehr präsent: vor allem besorgt sie die Kiestransporte aus der Grube im Banwald, sie ist aber auch im Straßen- und Tiefbau beschäftigt. |
Leute aus Langenthal und Umgebung wissen, dass ein großer Teil ihres Industrie- und Gewerbezone im Norden angesiedelt ist. Die andern sehen es beim Betrachten obiger Karte auf den ersten Blick. Der Verkehr von und zu diesen Unternehmen wird auf dem Wege nach Niederbipp kaum den Umweg über die Hard machen - zum Leidwesen der Aarwanger, aber zum Glück für die Bützberger, denn die neue Straße wird Fernverkehr von der Autobahn anziehen. |
Es gibt jetzt schon Schwerverkehr, welcher den Umweg über den Flaschenhals auf der A1 und A2 zwischen Egerkingen und Rothrist vermeidet, damit LSVA spart und dabei auch Verzögerungen in kauf nimmt. Erhebungen zu machen hat Barbara Egger, die Vorsteherin der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion BVE nicht für nötig befunden. Es gibt nur Angaben über die Anzahl Fahrzeuge pro Tag - 16'000, gleich viele wie in Bützberg, wo keine so extravagante Lösung ins Auge gefasst wurde. Die neue Straße der "Verkehrs-sanierung Aarwangen" wird weiteren Fernverkehr anlocken. Insgesamt würde der Verkehr bestimmt zunehmen. Nördlich von Langenthal würde er sich auf die alte Kantonsstraße 244, welche durch Aarwangen führt, und die neue Umfahrungsstraße verteilen. Eher ein Horrorszenario, jedenfalls wird es den Aarwangern nicht die erhoffte Entlastung bringen. Schlimmer wird es für Langenthal. Wohin aber dieser Zusatzverkehr im Süden abgeleitet werden soll, das ist eine rhetorische Frage. Langenthal ist so dicht besiedelt, dass es da keinen Raum für eine zusätzliche Umfahrung gibt. |
Dann doch lieber auf diese Straße verzichten, die der Bevölkerung während ihres Baues noch zusätzlichen Verkehr bringen würde. |
VCS lehnt Verkehrssanierung Aarwangen-Langenthal Nord ab.
Pro Natura sagt nein zur Umfahrungsstraße Aarwangen.
www.luxusstrasse-nein.ch
Pro Velo sieht in der Vorlage keine Vorteile für Radfahrer und lehnt sie ab.
SP des Kantons Bern sagt deutlich nein zur "Verkehrssanierung Aarwangen".
Die Grünliberalen listen ihre Gründe zur Ablehnung der Luxusstraße im Oberaargau auf.
Grüne wollen keine Umfahrungsstraße Aarwangen - Langenthal Nord
http://www.spbuchsi.ch/index.php?id=1442
http://thunstettenbuetzberg.spbe.ch/index.php?id=3238
http://www.derbund.ch/bern/region/heute-traktoren-morgen-lastwagen/story/23944184
http://www.bernerzeitung.ch/region/oberaargau/Angst-um-die-Natur-im-Buetzbergtaeli/story/18261989