DAS BIPPERAMT:
Attiswil
/ Farnern / Wiedlisbach / Oberbipp / Rumisberg / Niederbipp / Rumisberg / Wolfisberg
Nachbarschaft: Wangen /Oensingen

ABSTIMMUNG ÜBER PROJEKTIERUNGSKREDIT UMFAHRUNG AARWANGEN

Verkehr / Landschaft / Finanzen / Aarwangen / Übersicht

EINE BESSERE LÖSUNG FÜR AARWANGEN: DIE VARIANTE NULL+

Das Projekt mit dem Neubau einer großräumigen Umfahrungsstraße ist zu teuer, es würde 140 Millionen Franken kosten. Der neue Verkehrsweg würde mehr Verkehr bringen und bei weitem nicht die erhoffte Entlastung für Aarwangen bringen.

Diese Ein bedeutender Teil des Verkehrs in Aarwangen, auch des Schwerverkehrs, ist aber hausgemacht, z.B. durch die Zimmerli AG und die Kiba Bauleistungen AG. Außerdem verzichten nicht viele Aarwanger auf ein Auto, obwohl sie eine leistungsfähige Bahn haben, welche das Dorf ähnlich wie ein Tram bedient. Auch wenn ein Lastwagen, Kastenwagen oder Tankwagen durch seine Größe bedrohlich wirkt, stellt ein Personenwagen eine ähnliche Gefahr für Fußgänger und Radfahrer dar. Es ist zu beachten, dass Lastwagenfahrer in aller Regel Berufsfahrer und damit eher die besseren Lenker sind als die Fahrer von Personenwagen.

Eine vernünftige Lösung bringt die Variante Null+, für die auch schon Vorarbeiten geleistet worden sind; sie wäre schneller zu bewerkstelligen als das vom Kanton vorgeschlagene Riesenprojekt.


Quelle für die Karte:
https://www.be.ch/portal/de/index/mediencenter/medienmitteilungen.assetref/dam/documents/portal/Medienmitteilungen/de/2016/03/2016-03-31-bve-mitwirkungsbericht-oberaargau.pdf