BIPPERAMT / ATTISWIL / KULTURUNDUM ATTISWIL

Attiswil: Gasthof zum Löwen

Attiswil: Gasthof zum Loewen


Attiswil: Gasthof zum Löwen

Jahrzehntelang wurde der Löwen von der Familie Zumstein geführt.

Im Jahre 2008 wurde die Gastwirtschaft sanft renoviert. Nun ist sie nach kurzem Zwischenspiel wieder unter Attiswiler Leitung (Wirtin Elisabeth Kurth). Die Kegelbahn war dann einige Jahre lang weiterhin in Betrieb; gelegentlich fanden im Löwen auch Konzerte statt. Bis in die Neunzigerjahre wurde im großen Saal im zweiten Stock gelegentlich Theater gespielt, und die Trachtengruppe Attiswil hielt dort ihre Proben ab. Nun jedoch ist der Theatersaal Geschichte und in ein Wohnung verwandelt. Schade für die Stimmung, die dort aufkam, aber mit der Mehrzweckhalle beim Schulhaus ist der Konzert- und Theatersaal halt überflüssig geworden. Statt der deutschen Kegelbahn steht nun hinten in der Gastwirtschaft ein Billardtisch.

Unterdessen hat ein Wirtepaar den Löwen oder Löie neu übernommen, Gregory und Margaret Zimmermann. Gregory als englischer Schweizer oder schweizerischer Engländer führt die Wirtschaft mit britischem Anstrich: Es gibt neben Eichhof Bier aus Luzern auch Öufi Bier aus Solothurn (d.h. Elfer, 11er Bier in Anlehnung an die heilige Zahl der Stadt Solothurn), gebraut von einer Attiswiler Brauerfamilie, und dazu Murphy's Stout, beheimatet im irischen Cork.

So kann mit dem Gasthof Löwen (Löie) in Attiswil Fühlung aufgenommen werden:
Tel. 079 691 94 33. E-Post: greg.zimmermann@besonet.ch .

Auf der Tageskarte finden wir neben gut schweizerischen Gerichten auch Fish and Chips. Jeweils am Ende eines Monats oder kurz davor gibt es auch ein besonderes Menu, welches einige Wochen im voraus angekündigt wird. Die eigentliche Feuertaufe bestanden Zimmermanns an Silvester / Neujahr mit einem wunderbaren und originellen achtgängigen Menu, welches keine Wünsche offen ließ.

Die Einfassung des Eingangs und des Schaufensters links erinnert uns daran, dass lange Zeit von der Familie Zumstein neben der Wirtschaft auch eine Metzgerei geführt wurde.